Arabische Republik Syrien
SYRIEN
INGHER - FOTOS
ALEPPO - ZITADELLE

 

STARTSEITE
SYRIEN-INFO
DAMASKUS
PALMYRA
SIMEONSKLOSTER
RESAFA
HAMA
CRAC DES CHEVALIERS
UNTERWEGS
 

 

al-Dschumhuriyya al-`arabiyya as-suriyya
Arabische Republik Syrien

ZITADELLE - INFO

Den besten Blick auf die Stadt bietet die prächtige Zitadelle, die hoch über der Stadt auf dem Burgberg thront und die Residenz der Mamelukkensultane war. Der Legende nach weidete Abrahahm, der Stammvater der Juden und Araber auf dem Burgberg seine Herden.

Das mittelalterliche Stadtschloss Saif al-Daula liegt auf einem teilweise künstlich errichteten Siedlungshügel (Tell) 50 m über der Stadt. Der gegenwärtige Bau wurde im 13. Jahrhundert nach der Zerstörung eines Vorgängerbaus durch Timur errichtet, aber 1822 durch ein Erdbeben beschädigt. Vorgängerbauten sind bereits aus seleukidischer Zeit bekannt, die Dichte der Bebauung und die Dicke der Ablagerungen verhinderten jedoch bisher eingehende archäologische Untersuchungen. Es ist aber zu vermuten, dass die Zitadelle spätestens seit der Bronzezeit befestigt war.
Die Zitadelle
Eingangstor
 
     
 
Fuß-Waschraum
 
Portal des Palastes von al-Aziz
Blick auf die Grosse Moschee
 
     
Blick von der Zitadelle
Süd-Turm
Blick auf Aleppo
Modernes Theater

 

 

 

 
 
Flagge von Syrien
Wappen

 

zum Beginn der Seite