MOTORRAD
JUBILÄUM
INGHER - FOTOS
 
 
 
SACHSEN-BRD-2007
SACHSEN-BRD-2008
LINKS
100 JAHRE
HARLEY - DAVIDSON

 

 

 
 
 
 
Eine Kurzbiographie
 
Die vier Firmengründer: William A. Davidson, Walter Davidson,
Arthur Davidson, William S. Harley.
 

1903
Arthur Davidson (20) und Willian S. Harley (21) bauen ihr erstes Motorrad.

1909
Die ersten Motorräder der V2-Serie entstehen.

1911
Der wechselgesteuerte 2-Zylinder wird präsentiert.

1920
HD wird mit 2000 Händlern in 67 Ländern Weltmarktführender.

1922
Modell "74" mit 1200 ccm-V2 erscheint.

1929
Flathead Einführung; seitengesteuerter V2, 750 ccm.

1932
Einführung des 3-rädrigen Servi Car mit Flathead Motor.

1936
Die Knucklehead wird präsentiert.

1948
Die Panhead wird eingeführt (ohv-V2).

1953
Mit der Indian verschwindet der ehemals schärfste Konkurrent vom Markt.

1957
Die erste Sportster debütiert, 55 PS, 883 ccm.

1964
Das Servi Car erhält als erste HD einen E-Starter.

1965
Die Electra Glide mit E-Starter und 12 Volt ersetzt die Duo Glide.

1969
Eingliederung von HD in den AMF-Konzern. Der Film Easy Rider forciert die Choppermania.

1970
Komplett neuer Shovelhead-Motor wird präsentiert.

1971
Mit der Superglide, einer Mischung aus Sportster und E-Glide kreiert G.Davidson das erste Modell der Chopper-Custom-Ära.

1973
Die Produktion  von Servi Car mit Flathead-Motor wird eingestellt.

1978
Der Shovelhead-Motor bekommt 1340 ccm Hubraum.

1980
Vorstellung der Sturgis mit Zahnriemen als Primär- und Sekundärantrieb.

1983
Die Harley Owners Group (HOG) wird gegründet.

1984
Die Evolution-Twind (ohv-V2, 1340 ccm) wird eingeführt.

1998
HD übernimmt die Buell Motorcycle Company.

1999
Der aktuelle Big Twin, Twin Cam 88, 1450 ccm wird vorgestellt.

2000
Die Twin Cam 88 B erscheint zum Einbau ohne dämpfende Silentblöcke.

2001
Der Evolution-Motor in der V-Road bricht mit Traditionen: 60° Zylinderwinkel, Wasserkühlung, Nockenwellenantrieb per Steuer-ketten und Nasssumpfschmierung. 117 PS und 1131 ccm und Drehzahllimit von 9000 Upm.

2003
100-jähriges Jubiläum mit Jubiläumsmodellen.

 

     
 
Knucklehead 1936-1947
Panhead 1948-1965
 
Shovelhead 1966-1984
Evolution 1984 - heute
     
V-Road 2001
Die erste Fabrik mit ca. 15m²
Hier wurde das erste Motorrad zusammengebaut.
Einzylinder-4Taktmotor, 100 ccm, 3 PS
 
Vorstellung der Fat Boy, 1998, in einer Halle mit ca. 65.000m².
Gerry Barryman, Vice President Purchasing,
Willy G. Davidson, Vice President Styling,
Earl Werner, Vice President Engineering.
 

 

zum Beginn der Seite