CHINA
DIE GROSSE MAUER
INGHER - FOTOS
STARTSEITE
INFO
MENSCHEN
TIERE
MAUER
STÄDTE
 
 
INFO-Veranstalter:
 
Wappen von China
Flagge von China
 
 
Das wohl imponierendste Bauwerk Chinas ist die Große Mauer. Hunderttausende Soldaten und Zwangsarbeiter schufen zwischen Shanhaiguan und Jiayuguan einen einzigartigen, mit Ziegelsteinen und Steinplatten ummantelten, 6.350km langen Verteidigungswall, der durch zahlreiche Festungen, Aussichts- und Wachtürme ergänzt wurde. An der Basis war die Mauer im Schnitt 7m tief, an der Krone 6m. Ihre Höhe betrug zwischen 7m und 9m, erreichte teilweise sogar 16m. Mit Beginn der Qing Dynastie verlor die Große Mauer ihre schützende Funktion und sie begann langsam zu verfallen. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts besann man sich wieder dieses großartigen Erbes und seither werden die interessanten Mauerabschnitte nach und nach restauriert.
Zu den Ferienzeiten und an Wochenenden besuchen Chinesen und Touristen in großen Massen die Mauer. Ein riesiges Gedränge, doch der Ausblick von einem Wachturm entschädigt dafür.
 
 
     
 
     

 

 

zum Beginn der Seite