AUSTRALIEN
AUSTRALIEN
INGHER - FOTOS
BUNGLE - BUNGLE

 

STARTSEITE
INFO
 
Perth
Pinnacles-Nambung NP
 
Katherine Gorge
Daly Waters Pub
Devil's Marbles
MacDonnel Ranges
Uluru
Blue Mountains
SYDNEY
 
 
 
 
 

Reiseroute

 

Bundesstaat:
Western Australia
Hauptstadt:
Perth
Fläche:
2,529.880 km²
Einwohner: 2,296.411
Bevölkerungsdichte: 0,91 Einwohner je km²
 

Die Bungle Bungle sind eine weltweit singuläre Sandstein-Erscheinungsform im Purnululu-Nationalpark mit an Bienenkörbe erinnernden Kuppen (auch Dome genannt) in der Region Kimberley (Western Australia).

Dem Kija-Aboriginalstamm war die Bergkette seit rund 20.000 Jahren bekannt. Die Ureinwohner nannten das Gebiet Purnululu, in ihrer Sprache das Wort für "Sandstein".
2003 wurden die Bungle Bungle in die UNESCO-Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit aufgenommen.
 

Die Bungle Bungle Range ist devonischen Ursprungs und ein 375 bis 350 Millionen Jahre alter Sedimentkomplex. Abgetragen wurden diese Sedimente von nördlichen Gebirgen und Hochebenen, transportiert wurden sie von gewaltigen Flusssystemen, die das Gebiet früher durchzogen. Tektonische Bewegungen haben das Gelände zweimal angehoben, einmal vor rund 250 Millionen Jahren und ein weiteres Mal vor rd. 20 Millionen Jahren. Infolge der Anhebung war das Gestein den erosiven Kräften reißender Flüsse in der Regenzeit ausgesetzt. Die charakteristischen "Bienenkorb"-Formen erhielten sie in der Zeit nach der jüngsten Anhebung.

Die Komplex ist ein international bekanntes Beispiel für den nicht sehr häufig auftretenden Sandsteinkarst. Es handelt sich dabei um eine Landschaft des Kegelkarstes.
Die auffälligen Schichtungen in Rot und Schwarz sind Sandstein mit Anteilen von Eisenmineralen, Konglomerateinlagerungen und Krusten von Cyanobakterien. Die fragilen "Dome" sind völlig vegetationslos, da die heftigen Regenfälle während der Regenzeit das gesamte Erdreich in die Savanne im Flachland spülen, aus der sich diese Kette abrupt etwa 200 bis 300 m über ihre Umgebung erhebt. Der höchste Punkt wird mit 578 Metern erreicht.
Quelle: Auszugsweise Wikipedia
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Flagge von Australien
Wappen von Australien

Flagge Western-Australien
Wappen Western-Australien